Qualitätsentwicklung
In den letzten Jahren hat das Thema «Qualitätsmanagement» auch in der Schule Einzug gehalten. In der Praxis ist jedoch zu beobachten, dass es Schulen nur teilweise gelingt, die Qualitätsarbeit ertragreich zu gestalten. Die Gründe dafür mögen vielfältig sein. Erfahrungsgemäss orientiert sich die Qualitätsarbeit zu einseitig an Instrumenten und Verfahren, während inhaltliche Fragen zu wenig vertieft diskutiert werden. Häufig stehen auch Aufwand und Ertrag nicht in einem sinnvollen Verhältnis.
Die entscheidende Frage lautet somit: Wie kann Qualitätsarbeit in Schulen ertragreich und nachhaltig gestaltet werden? In diesem komplexen Feld bieten wir Unterstützung auf folgenden Ebenen:
- Erarbeitung von wertegeleiteten und handlungsleitenden Qualitätskonzepten
- Erstellung von Leitbildern oder Leitsätzen als «Kompass» in Werte- und Haltungsfragen
- Erarbeitung von Legislaturzielen mit der strategischen Führungsebene
- Beratung der operativen Führungsebene bei der Erarbeitung, Planung und Umsetzung von Entwicklungsplänen bzw. Schulprogrammen
- Durchführung von Selbstevaluationsmassnahmen zur Überprüfung der Zielerreichung
Diese Angebote richten sich speziell an Schulen und andere Bildungsinstitutionen.
«Die Leitung im Strategieprozess wurde von allen Behördenmitgliedern und der Schulleitung geschätzt und positiv erwähnt. Die Formulierung der Legislaturziele ist genial!»
(Conny Strässle, Präsidentin Primarschulgemeinde Lauchetal)
Beraten im Tandem
Am Anfang dieses Beitrags stand die Idee, unseren Kundinnen und Kunden zu zeigen, warum wir vermehrt im Tandem oder imWeiterlesen
Ich kenne meine Grenzen….
Vor acht Jahren hat unsere Grafikerin Regula Haas diesen Cartoon für uns gezeichnet: Dem Spruch ist eine gewisse Koketterie nichtWeiterlesen
Innehalten und Kraft schöpfen
Ja, diesen «Luxus» habe ich mir die letzten drei Monate gegönnt. Nein, ich habe keine Fernreise unternommen und kann vonWeiterlesen
Selbstführung im Alltag (Online Informationsveranstaltung zum Workshop)
In meinen Seminaren «Selbst in Führung» werde ich immer wieder gefragt, wie die Integration einer achtsamen Selbstführung in einen anspruchsvollen weiterlesen
Coaching Club für Schulleitungen (1 freier Platz)
Der Coaching Club für Schulleitungen wurde vor zwei Jahren gegründet. Das Angebot beinhaltet einerseits Elemente des Gruppencoachings und stellt andrerseits weiterlesen
Reflexion und Inspiration für Schulpräsidien (freie Plätze für 2025)
Als Schulpräsidentin oder Schulpräsident stehen Sie an der Spitze einer Bildungsorganisation mit all ihren Dynamiken und Widersprüchen. Dabei bewegen Sie weiterlesen